Karriere beim Martinswerk

Als weltweit tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie sind wir stets auf der Suche nach Persönlichkeiten, die sich für unsere Unternehmensziele engagieren. Unsere Philosophie, mit kundenorientierten Lösungen und hochqualifizierten Dienstleistungen auf international attraktiven Märkten erfolgreich zu sein, entspricht einer Firmenkultur, die mit Qualitätsbewußtsein, einer konstruktiven und lösungsorientierten Organisationsstruktur, Teamgeist und Motivationssinn Großes erreichen kann.
 
Knapp 500 Mitarbeiter erfüllen diese Vision mit Leben und erreichen tagtäglich neue Ziele, um sie erneut einen Schritt weiter zu strecken.
 
Wenn Sie diese Ziele mitgestalten wollen, wenn Sie Ihre Fähigkeiten in den Dienst anspruchsvoller Kunden stellen wollen, wenn Sie eine berufliche Orientierung suchen, die stetig Kurs auf die Zukunft nimmt, freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung. In einem persönlichen Gespräch werden Sie erfahren, wie modern ein Unternehmen werden kann, wenn es sich fast 100 Jahre lang erfolgreich verändert.
 
Ihre Bewerbung - kaufmännischer oder gewerblicher Ausrichtung - richten Sie bitte an:

Martinswerk GmbH
Personalwesen
Postfach 1209
D-50102 Bergheim

info.personalwesen@huber.com

Aktuelle Stellenanzeigen

Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Betreuung eines definierten Mitarbeiter- und Führungskräftekreises und deren Beratung in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Themen
  • Rekrutierung von Fach- und Führungskräften, Durchführung des Bewerberprozess und Onboarding neuer Mitarbeiter
  • Ermittlung von strategischem Entwicklungsbedarf und dessen Deckung durch gezielten Einsatz von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Durchführung personeller Einzelmaßnahmen unter Berücksichtigung der arbeitsrechtlichen Bestimmungen, sowie Vertrags- und Zeugniserstellung
  • Durchführung und Sicherstellung der richtigen Nachfolgeplanung sowie des Talent Managements
  • Analyse und Optimierung von Personalprozessen
  • Analyse von Personalkennzahlen (Reporting)
  • Abwicklung von Arbeitnehmerüberlassungen sowie die damit verbundene Korrespondenz mit den Personalvermittlern
  • Vertrauensvolle und ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat


Sie bringen mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalwesen oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der operativen, strategischen und arbeitsrechtlichen Personalarbeit, bevorzugt in einem Produktionsumfeld
  • Fachspezifische Berufspraxis in der operativen Personalarbeit
  • Sehr gute Kenntnisse in der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift, Excel, gutes Zahlenverständnis, Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht und ggf. Tarifrecht
  • Fachspezifische Berufspraxis in der operativen Personalarbeit
  • Hohe Einsatzbereitschaft, schnelle Auffassungsgabe und Organisationsfähigkeit
  • Ein hohes Maß an Eigenverantwortung sowie selbständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Hands-on-Mentalität


Wir bieten Ihnen neben den guten Sozialleistungen der chemischen Industrie ein sehr interessantes Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Haben wir Ihr Interesse wecken können? 

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie mit der Kennung „Personalreferenten (w/m/d)“ mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie der Gehaltsvorstellung bitte senden an: info.personalwesen@huber.com

Unsere Personalabteilung in Bergheim wird sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

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Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Durchführung von quantitativen und qualitativen Analysen zur Prozesskontrolle und Produktfreigabe
  • Interpretation der Analysenergebnisse und Diskussion mit den Auftraggebern
  • Mitarbeit in Projekten auch in Zusammenarbeit mit der Produktion sowie der Forschung & Entwicklung
  • Entwicklung und Validierung neuer Analysenmethoden
  • Erstellung von aussagekräftigen Prüf-und Kalibriervorschriften sowie Analysenberichten
  • Wartung von Analysegeräten und Durchführung von kleineren Reparaturen


Sie bringen mit:

  • Ausbildung zum Chemietechniker idealerweise mit Schwerpunkt Labortechnik
  • Berufserfahrung im Bereich der industriellen analytischen Chemie wünschenswert
  • Idealerweise praktische Kenntnisse in den analytischen Methoden ICP, XRF, XRD sowie REM-Untersuchungen
  • Sicherer Umgang mit Analytik-IT z.B. einem Labor-Informations-Management-System
  • Bereitschaft zur Sonntagsarbeit
  • Gute Kenntnisse in MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel und Word
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbstständige Arbeitsweise aber auch die Fähigkeit zur Teamarbeit


Wir bieten Ihnen neben den guten Sozialleistungen der chemischen Industrie ein sehr interessantes Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Haben wir Ihr Interesse wecken können? 

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie mit der Kennung „Chemietechniker (m/w/d)“ mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie der Gehaltsvorstellung bitte senden an: info.personalwesen@huber.com

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Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Entwicklung und Validierung neuer Analysenmethoden
  • Betreuung von analytischem High-End-Equipment z.B. FESEM/EDX
  • Proaktives und innovatives Projektmanagement im analytischen Umfeld auch in Zusammenarbeit mit den Produktionsbetrieben und der Forschung & Entwicklung
  • Betreuung von Versuchsproduktionen
  • Erstellung von aussagekräftigen Prüfmethoden, Analysenberichten und Präsentationsmaterial
  • Betreuung der Analytik-IT in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung (z.B. Administration eines Labor-Informations-Management-Systems)
  • Zusammenarbeit mit Hochschulen


Sie bringen mit:

  • Ausbildung zum Chemiker, Chemieingenieur oder Master mit Schwerpunkt analytischer Chemie
  • Berufserfahrung im Bereich der chemischen Analytik
  • Gute Networking- und Kommunikationsfähigkeit auch im interdisziplinären Umfeld
  • Kreative, selbstständige Arbeitsweise aber auch die Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Sehr gute Computerkenntnisse insbesondere MS-Office, Applikationen aus der analytischen Datenerfassung und Geräteschnittstellen
  • Kenntnisse in statistischen Verfahren
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


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Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie mit der Kennung „Analytischen Chemiker (m/w/d)“ mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie der Gehaltsvorstellung bitte senden an: info.personalwesen@huber.com

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Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Verantwortlich für den Prozess des Wareneingangs bis zur Auslagerung / Auslieferung und aller verbundenen Prozesse (einschließlich Bestandsverwaltung und Durchführung der Inventuren)
  • Gewährleistung des laufenden Betriebs und des Workflows im Lager inklusive Lagerplanung, -analyse, und -optimierung
  • Mitwirkung bei Veränderungsprozessen und Weiterentwicklung logistischer Aktivitäten
  • Führung der Mitarbeiter des Bereichs Magazin einschließlich der Durchführung von Einweisungen, Unterweisungen und Schulungen


Sie bringen mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Lager mit Qualifikation zum Logistikmeister, alternativ erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium im Bereich Logistik
  • 3-5 Jahre Berufserfahrung als Lagerleitung, Erfahrung in Mitarbeiterführung und Durchsetzungsstärke
  • Gültiger Führerschein zum Fahren von Flurförderfahrzeuge (Gabelstapler), Krane und Hebebühnen
  • Erfahrung mit dem ERP-System Oracle wünschenswert
  • Gute PC- Kenntnisse, vertraut mit MS Office Produkten
  • Deutsch in Wort und Schrift sowie sehr gute Englisch Kenntnisse
  • Teamorientierte, selbständige und zuverlässige Arbeitsweise


Wir bieten Ihnen neben den guten Sozialleistungen der chemischen Industrie ein sehr interessantes Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

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Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie mit der Kennung „Teamleiter Magazin (m/w/d)“, mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins bitte senden an:
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für den Bereich mechanische Instandhaltung

Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Erstellung und Optimierung von Instandhaltungskonzepten zur Gewährleistung einer hohen Anlagenverfügbarkeit und Anlagensicherheit
  • Erstellung und Anpassung von Plänen zur vorbeugenden Instandhaltung
  • Verfolgung von Produktionsverlusten durch unvorhergesehene Anlagenstillstände und erhöhten Instandhaltungskosten sowie Erstellung von Gegenmaßnahmen
  • Kritikalitätsuntersuchungen und Weiterentwicklung des Ersatzteilmanagement für Bestands- und Neuanlagen
  • Fehleranalysen (RCFA) bei Störungen und Unterstützung bei Störungsbeseitigung
  • Evaluierung von verbesserten technischen Anlagen und Komponenten
  • Organisation und Koordination von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im Rahmen von Verbesserungsprojekten
  • Aktiver Informationsaustausch mit Abteilungsschnittstellen
  • Aufbau von Know-how durch Kooperationen mit internen und externen Partnern


Sie bringen mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften mit der Fachrichtung Maschinenbau oder eine vergleichbare Fachrichtung; idealerweise ergänzt durch eine vorherige praktische Berufsausbildung, z.B. zum Industriemechaniker/-in
  • Erfahrung in der mechanischen Instandhaltung und vertraut mit den sicherheitstechnischen Anforderungen der Prozess/Chemie-Industrie sowie mit den gesetzlichen Vorschriften zur Arbeitssicherheit
  • Anwendungskenntnisse der Regelwerke und Gesetze der Mechanik und der Prozesssicherheit
  • Praxiskenntnisse aktueller Instandhaltungs-Planungsmethoden und Reparaturtechnologien und sicher im Umgang mit moderner Instandhaltungssoftware
  • Sehr gutes Verständnis für verfahrenstechnische Anlagen und Komponenten und Interesse daran, sich weiterzuentwickeln und sich mit neuen Fragestellungen und Equipment vertraut zu machen
  • Detailgenau in der Analyse, stark in Organisation und Projektmanagement, Hands-on-Mentalität, lösungsorientiert und qualitätsbewusst in der Umsetzung
  • Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein hinsichtlich dieser Position
  • Sehr gutes Reaktionsvermögen sowie schnelle Auffassungsgabe für komplexe und unerwartete Vorgänge
  • Sehr gute PC-Kenntnisse (MS-Office-Paket, Outlook, Oracle)
  • Gute kommunikative Fähigkeiten und Flexibilität
  • Klar und überzeugend in der Kommunikation auf Deutsch und Englisch


Wir bieten Ihnen neben den guten Sozialleistungen der chemischen Industrie ein sehr interessantes Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

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Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie mit der Kennung "Reliability-Ingenieur" mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie der Gehaltsvorstellung bitte senden an: 
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Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Vorbereitung der Jahresabschlussberichte und Konzernabschlüsse der europäischen Gruppe, sowie Ansprechpartner/in für Wirtschaftsprüfer
  • Vorbereitung der Steuerbilanzen und sonstigen Angaben für Körperschaft- und Gewerbesteuer, sowie Ansprechpartner/in für Steuerberater
  • Weiterentwicklung der handelsrechtlichen und steuerlichen Berichterstattung sowie der internen Kontrollen
  • Abstimmung bestimmter Sachkonten und der europäischen Konzerngesellschaften
  • Erstellung diverser interner und externer Berichte, Mitarbeit bei den Monats- und Jahresabschlussarbeiten und sonstigen administrativen Tätigkeiten
  • Abwicklung von Leasing- und Versicherungs-geschäften, sowie Schadenfälle
  • Eventuelle Teamleitung Kreditorenbuchhaltung nach Qualifikation und Einarbeitung möglich


Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium, abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung als Steuerfachangestellte/r
  • Berufserfahrung im Rechnungswesen, vorzugsweise hinsichtlich Steuerbilanz, HGB und USGAAP
  • Anwendererfahrung mit ERP-Systemen, gute MS-Office Kenntnisse wünschenswert
  • Oracle-Kenntnisse sind von Vorteil
  • Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit
  • Ausgeprägte Service- und Teamorientierung
  • Flexibilität und Selbständigkeit
  • Belastbarkeit auch in stressigen Situationen
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Wir bieten Ihnen neben den guten Sozialleistungen der chemischen Industrie ein sehr interessantes Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

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Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie mit der Kennung „Accountant-Bilanzbuchhalter (m/w/d)“ mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie der Gehaltsvorstellung bitte senden an: info.personalwesen@huber.com

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Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Unterstützung und Leitung des Neuproduktentwicklungs-Projektteams und Verantwortung der kaufmännischen Organisation der globalen Neuproduktentwicklungs-Pipeline
  • Planung und Koordination des Stage-Gate-Prozess
  • Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Forschung & Entwicklung, Produktion und Vertrieb
  • Bestimmung von Kundenbedürfnissen und –wünschen anhand von Marktforschung
  • Mitgestaltung und Empfehlung von Art und Umfang der gegenwärtigen und zukünftigen Produktlinien
  • Bewertung neuer Produktentwicklungsideen
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse und Entwicklung sich daraus ergebender Maßnahmen
  • Analyse vorgeschlagener Produktanforderungen und Produktentwicklungsprogrammen
  • Markteinführung und Vermarktung neuer Produkte
  • Erstellung von kommerzieller und technischer Marketingliteratur für Verkaufsteams auf Grundlage von Value Selling
  • Preisermittlung basierend auf Value Selling und Marktforschung


Sie bringen mit:

  • Kaufmännisches oder technisches Studium (mindestens Bachelor)
  • Mindestens 5-8 Jahre Berufserfahrung, bevorzugt im B2B-Umfeld
  • Teamplayer, People Management, Zuhören und Verstehen der Kundenbedürfnisse, Kenntnisse im Stage Gate Prozess der Neuproduktentwicklung, Anforderungsanalyse, Preisgestaltung, Planung, Wettbewerbsanalyse, Verkaufsplanung und kommerzielle Strategien
  • Sehr gute Selbstorganisation und diszipliniertes Zeitmanagement
  • Fließende Sprachkenntnisse in Englisch und mindestens gute Kenntnisse der deutschen Sprache (in Wort und Schrift)
  • Bereitschaft in einem globalen Umfeld, hauptsächlich in Europa, bis zu 20% zu reisen
  • Bereitschaft eines Wohnortwechsels in


Wir bieten Ihnen neben den guten Sozialleistungen der chemischen Industrie ein sehr interessantes Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Haben wir Ihr Interesse wecken können? 

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie mit der Kennung „New Product Development (NPD) Marketing Manager (w/m/d)“, mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins bitte senden an:
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Unsere Personalabteilung in Bergheim wird sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

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Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Durchführung aller anfallenden Reparatur- und Wartungsarbeiten im jeweils zugewiesenen Einsatzbereich
  • Beurteilung von Schäden und Einschätzung des Reparaturaufwandes
  • Erkennen von Schwachstellen und Festlegung der entsprechenden Maßnahmen unter Absprache mit dem Vorgesetzten
  • Dokumentation der ausgeführten Reparaturarbeiten
  • Abarbeiten von Wartungsplänen und deren Dokumentation
  • Einhaltung aller Sicherheits- und Umweltschutzbestimmungen
  • Teilnahme an 5 min Sicherheitsgesprächen bzw. Sicherheitsunterweisungen
  • Übernahme von sonstigen notwendigen anfallenden Aufgaben im Bereich der mechanischen Instandhaltung


Sie bringen mit:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum Betriebs- oder Maschinenschlosser, Industriemechaniker oder Mechatroniker ist Voraussetzung
  • Mehrjährige Berufserfahrung aufgrund einer ähnlichen Position innerhalb von Industrieunternehmen und Produktionsanlagen
  • Gute Maschinen- und Gerätekenntnisse, Handhabung und Umgang mit Werkzeugen
  • Schweißgrundkenntnisse
  • Ordentliches und sicheres Arbeiten, hohes Sicherheitsbewusstsein und Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen und Dienstanweisungen
  • Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein hinsichtlich dieser Position
  • Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Sehr gutes Reaktionsvermögen sowie schnelle Auffassungsgabe für komplexe und unerwartete Vorgänge
  • Die Bereitschaft auch in Wechselschicht tätig zu sein
  • PC-Kenntnisse (MS-Office-Packet, Outlook, Oracle)
  • Stapler- und Kranführerschein erwünscht


Wir bieten Ihnen neben den guten Sozialleistungen der chemischen Industrie ein sehr interessantes Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Haben wir Ihr Interesse wecken können? 

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie mit der Kennung „Reparaturschlosser (m/w)“, mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins bitte senden an:
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Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Organisation aller technischen Entwicklungen in unserem Martoxid-, Compalox- und Pergopak-Produktportfolio sowie die zugehörigen Anwendungen im Geschäftsbereich Specialty Products
  • Enge Zusammenarbeit mit den asiatischen und amerikanischen Technical-Sales-Teams
  • Leitung der Aktivitäten des Customer Technical Service für bestehende und neue Produkte
  • Entwicklung von Analyse- und Anwendungswerkzeugen und –methoden für neue aufkommende globale Geschäftsmöglichkeiten im Zusammenhang mit Regulierungsänderungen insbesondere für Anwendungen mit kalziniertem Aluminiumoxid
  • Initiierung, Unterstützung und Leitung neuer Produktentwicklungsprojekte
  • Definition und Koordination von Projekten und technischen Kundenservicetätigkeiten
  • Mitarbeit an strategischer Roadmap von Huber Specialty Products

 

Sie bringen mit:

  • Master in anorganischer/keramischer Chemie oder Materialwissenschaft, bevorzugt Promotion
  • Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung in der Forschung & Entwicklung
  • Starker wissenschaftlicher Hintergrund mit gutem Gespür für Geschäfts- und Kundenbedürfnisse
  • Starker analytischer Hintergrund für Produkt- und Anwendungsentwicklungen (vorzugsweise auf Aluminiumoxidbasis)
  • Erfahrung in der Bewertung neuer Technologien und der Entwicklung anorganischer Materialanwendungen, Affinität zu Polymerkompositen und organischer Chemie
  • Hohe Kundenorientierung und Networkingfähigkeiten
  • Hohe Teamfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeit
  • Fließende Sprachkenntnisse in Englisch und gute Sprachkenntnisse in Deutsch (in Wort und Schrift)
  • Bereitschaft in einem globalen Umfeld, hauptsächlich in Europa, bis zu 30% zu reisen
  • Bereitschaft eines Wohnortwechsels in die Nähe des europäischen Hauptsitzes in Bergheim

 

Wir bieten Ihnen neben den guten Sozialleistungen der chemischen Industrie ein sehr interessantes Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Haben wir Ihr Interesse wecken können? 

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie mit der Kennung „Spezialist für technischen Kundendienst (w/m/d)“, mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins bitte senden an:
info.personalwesen@huber.com

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Ausbildung

Als Chemikant/-in trägst Du mit deinem Team in einem hohen Maße dazu bei, dass die Produkte nach den entsprechenden Produktionshandbüchern sicher, umweltgerecht und in hoher Qualität produziert werden. Dabei steuerst Du u.a. über die Leitwarte den zum größten Teil automatisierten Produktionsprozess, trägst mit Deinem technischen Verständnis in der Produktionsanlage dazu bei, dass die verfahrenstechnischen Anlagen optimal funktionieren und hilfst mit Deinem naturwissenschaftlichen Verständnis und Engagement die Qualität unserer Produkte zu sichern. 

Wir bieten Dir eine erstklassige Ausbildung in Deinem Traumberuf mit Zukunftsperspektive:

  • Gezielter Einsatz in den verschiedenen Ausbildungsabteilungen und die Betreuung durch erfahrene Ausbilder bereiten Dich auf Deine zukünftigen Aufgaben vor.
  • Die Vermittlung der neuesten Fachkenntnisse und Fertigkeiten in allen Berufsbereichen ist das Ziel unserer Ausbildung.
  • Während Deiner 3,5 jährigen Ausbildung werden wir Dich systematisch auf den Umgang mit modernen Technologien vorbereiten.


Was Du an Voraussetzungen mitbringen solltest:

  • Ein hohes Maß an Engagement, Zuverlässigkeit und Einsatzfreude
  • Spaß an der Arbeit im Team
  • Ein grundlegendes naturwissenschaftliches & technisches Verständnis in Kombination mit gutem handwerklichem Geschick
  • Eine hohe Auffassungsgabe und starkes Konzentrationsvermögen
  • Einstellungsvoraussetzung ist der Hauptschulabschluss nach Klasse 10b


Wenn Du an einer Ausbildung bei der Martinswerk GmbH interessiert bist, freuen wir uns auf deine Bewerbungsunterlagen per Mail an info.personalwesen@huber.com bis zum - 31.10.2019 - . Für telefonische Auskünfte oder per Email steht Dir unser Ausbildungsleiter Herr Kober gerne zur Verfügung.

Martinswerk GmbH Personalabteilung 
Kölner Straße 110
50127 Bergheim

Herr Dirk Kober
Tel. 02271 / 902 435
dirk.kober@huber.com

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